Bestmöglich Helfen - eine Herzenssache! Über mich / Hans-Peter Dregger

Nachdem ich mein Musikstudium mit Diplom im Oktober 1986 an der Musikhochschule Köln abgelegt hatte, bestimmte die freie Arbeit als Musiker und Musikpädagoge fast 20 Jahre mein Leben. Beim Musizieren  ist es selbstverständlich, sich selbst und den Mitspielern zuzuhören und in das wundervolle Feld der Kommunikation mit sich und Anderen einzutreten.

Meine, seit den 1990-igern, freiberufliche Tätigkeit als Produzent für den  Rundfunk, ließ mich in einem erweiterten Sinne darüber nachforschen, was den Unterschied zwischen der bloßen Fähigkeit zu Hören und der gezielten Informationsaufnahme mittels des Zuhörens ausmacht.

Unweigerlich stieß ich bei meinen Recherchen auf die Forschungen von Prof. Alfred Tomatis. Seine Erkenntnisse erschienen mir so faszinierend, dass ich beschloss, einen ersten Kurs in der deutsch-sprachigen Tomatis®-Ausbildung zu besuchen. Dieser erste Kurs über die Tomatis®-Methode hat mich in einem Maße beeindruckt, dass ich beschloss, die Ausbildung zum Tomatis®-Trainer komplett zu absolvieren. Zu dieser Zeit war es noch Zulassungsvoraussetzung für eine Ausbildung in der Tomatis-Methode, dass man selbst ein Hörtraining von mindestens 90 Stunden als Eigenerfahrung absolviert hatte.

Die Ausbildungskurse vermittelten profunde Kenntnisse nicht nur was die Anwendung der Tomatis-Methode anging, sondern Themengebiete wie "Pränatale Entwicklung des Fötus/Embryos", "Motorische Entwicklung des Kleinkindes", "Sprachentwicklung", "Neurologie" etc. wurden als profunder Background für die Anwendung der Methode vermittelt. Von 2002 bis zum Jahr 2005 besuchte ich die Kurse der Tomatis Ausbildung in Schaumburg bei Hannover, in Hamburg, Wien und in Paris. In dieser Zeit studierte ich nicht nur mit voller Begeisterung die Tomatis®-Methode, sondern mein Interesse, Menschen mit Hilfe von Musik zu helfen, war geweckt und dieses „Feuer brennt bis zum heutigen Tag in mir“.

Weitere Ausbildungen zum Heilpraktiker, Psychokinesiologen, Burnout-Berater sowie Weiterbildungen zum Thema ADS/ADHS und Autismus haben meine Kenntnisse für viele verschiedene Störungsbilder erweitert.

In den Jahren von 2005 bis 2012 war ich als Ausbilder für angehende Tomatis® -Therapeuten im Auftrag der Tomatis Développement SA tätig.

Seit 2005 betreibe ich mein Tomatis® - Zentrum in Luxemburg, von 2005 bis 2008 in der Stadt Luxemburg und bis heute in Münschecker, einem kleinen beschaulichen Ort in der Nähe von Grevenmacher im Kanton Musel/Luxemburg.

 

Seit 2005 habe ich als Tomatis-Trainer in Luxemburg fast 2000 Kinder und Erwachsene mit den verschiedensten Auffälligkeiten resp. Störungsbildern begleitet.

Die Tätigkeitsschwerpunkte in meinem Tomatis Zentrum entnehmen Sie bitte den Anwendungsgebieten.

Außerdem organisieren wir für große Firmen, Banken und Versicherungen ebenso wie für Privatkunden in Luxemburg und seinen Anrainerstaaten Fremdsprachen-Kurse.  Nähere Infos hierzu finden Sie unter www.audio-lingua.lu