Mathematisches Verständnis fußt auf den Prinzipien der "Organisation von Zeit und Raum" Rechenschwierigkeiten (Dyskalkulie)
Schwierigkeiten mit Zahlen, Rechenregeln etc. nennt man Dyskalkulie.
Um mit Disziplinen zu Recht zu kommen, die auf einem Regelwerk aufbauen, das hierarchische Prinzipien zugrunde legt (z. B. Mathematik, Grammatik etc.), braucht es ein - dem Körper innewohnendes - Gefühl der Organisation von Zeit und Raum.
Dies wird in der Regel vom gut funktionierenden Gleichgewichtsinn in Form eines gut organisierten Körperschemas zur Verfügung gestellt. Gibt es in diesem System Störungen, hat man zuerst Schwierigkeiten in der Wahrnehmung des eigenen Körperschemas. Es mangelt an Klarheit bezüglich des eigenen Standpunkts und in Folge dessen, fehlt eine adäquate „Organisation von Zeit und Raum“.
Disziplinen wie die Mathematik, oder auch die Grammatik mit ihren Regeln des Satzbaus, fordern zum Verständnis permanent eine so grundlegendes, fein-differenziertes Ordnungsprinzip ein, dass spätestens hier die bestehenden Schwierigkeiten auffällig werden.
In den seltensten Fällen handelt es sich um ein intellektuelles Problem. Vielmehr muss das Kind verstärkt seine Intelligenz benutzen, um gegen die Störungen im System anzukämpfen. Dass ein Kind bei dieser ständigen „Überlastung“ die Lust am Lernen verliert, kann man nur zu gut verstehen. Bekommt es doch bei aller Anstrengung auch noch permanent schlechte Ergebnisse!
Was kann man unternehmen?
Innerhalb der Tomatis Diagnostik geben verschiedene Tests im Rahmen einer Erstuntersuchung (SAPP) schnell und klar Auskunft bezüglich der möglichen Ursachen für das Problem.
Auf der Basis der Untersuchungsergebnisse kann der speziell hierfür ausgebildete Tomatis© Therapeut erkennen, ob eine Tomatis© Hörkur helfen kann und welche weitere Vorgehensweise zu empfehlen ist.